Am 11. November 2016 war es wieder so weit: im Arcotel Camino fand die Veranstaltung Stuttgarter Köpfe – Von klugen Köpfen für kluge Köpfe statt. Dieses Mal tauchten die Zuschauer in die Welt des Sports ein: Marcel Nguyen, Turner, und Frank Stäbler, Ringer, sprachen mit Jens Zimmermann über ihr Leben als Sportler.

Die Veranstaltung versprach interessant zu werden: das Programm sah vor, dass sich die Besucher zunächst einmal kennen lernen konnten – und das taten sie auch. Nicht ohne im Augenwinkel die zwei Sportler zu beobachten, die auch unauffällig auffällig dabei waren und wie alle anderen mit diesen und jenen Leuten plauderten.

Tatsächlich war es ein abwartendes Plaudern, denn die Menschen waren tatsächlich zum Zuhören gekommen. Als es dann soweit war und der Talk tatsächlich begann und Jens Zimmermann die beiden Sportler vorstellte, hörte die Menge gebannt zu. Das Sportlerleben unterscheidet sich doch wesentlich von anderen Lebensläufen – beide beschrieben, wie viel Zeit in der Woche für den Sport aufgebracht werden muss, vor allem in der Schulzeit oder während der Ausbildung.  Oder was es bedeutet, sich auf die Olympischen Spiele vorzubereiten, an denen beide dieses Jahr teilgenommen haben. Auf die Frage, was denn die beiden an die Weltspitze ihrer Sportarten gebracht habe, waren beide der Meinung, dass es nicht auf das Talent ankommt, sondern darauf, auch dann noch weiterzumachen, wenn die anderen schon längst aufgegeben haben.

Als das Gespräch dann zu Ende war, sind die Gäste dann nur zögernd aus dem Raum gegangen – obwohl leckeres Essen auf sie wartete! Sie wollten noch persönlich mit den Sportlern sprechen und auch das ein oder andere Selfie wurde gemacht: die Sportler hielten keine große Distanz, es war eher eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre – die dazu befragten Gäste wollen alle nächstes Mal wieder dabei sein!

Sympathisch an der Veranstaltung war, dass Menschen in Not nicht vergessen wurden – jedes Mal werden Spenden für das Kinderschutz-Zentrum Stuttgart gesammelt, das für seine wichtige Arbeit darauf Spenden angewiesen ist.

Und was hat würth druck mit all dem zu tun? Wir sind Hauptsponsor zusammen mit dem Hotel Arcotel Camino Stuttgart, der Anwaltskanzlei Dr. Lohmann & Partner, der Walser Privatbank AG Hauptsponsor. Ideen und der Kontakt mit Menschen sind unser Hauptantrieb, daher unterstützen wir diese Veranstaltung, die genau das vermittelt, sehr gerne mit großer Freude.

 

News Übersicht